iPod touch

Das Apple Event am 5. September mit Steve Jobs hatte es in sich. Die gesamte iPod-Palette wurde erneuert und um einen neuen Typ ergänzt: den iPod touch. Auf den ersten Blick ist das nur die logische Weiterentwicklung des iPod-Portfolios damit man auch Filme bequem unterwegs ansehen kann. Doch der iPod touch ist eine kleine Revolution! Bisher waren iPods eine Abspielgeräte … mit manchem Zusatzmodul konnte man dem iPod das Aufnehmen beibringen, oder es ließen sich ein paar Apple-Spiele auf den Geräten spielen.

Doch mit dem iPod touch wird der iPod zur mobilen Surfmaschine: WLAN & Safari machen es möglich. Das steigert einerseits die Lust der Entwickler, speziell angepasste Websites für das iPhone & den iPod touch zu entwickeln, andererseits bietet es für Apple die Möglichkeit weltweit ein Mobile-Internet Gadget zu verkaufen ohne sich in jedem Land mit den mobilen Netzbetreibern herumzuschlagen. Für Nutzer und Entwickler bedeutet das eine schnellere Verfügbarkeit von Mobile Internet by Apple. Ganz nebenbei stellt sich Apple damit auch als Konkurrenz zur Sony Playstation Portable auf. Zwar kommt die PSP aus dem Spielkonsolen-Lager, doch befriedigte die PSP bisher genau das Bedürfnis nach einem kleinen handlichen WLAN-Internet-Terminal und einem mobilen Video-Player.

Apple bietet damit zwei Wege, das aufkeimende Bedürfnis nach Mobile Internet zu befriedigen: Als All-in-One-Gerät in Form des iPhones und als mobile WLAN-Surfstation in Form des iPod touch.

Foto: Courtesy of Apple

Share This