Endlich haben die Gerüchte ein Ende: Das Apple iPhone wird in Deutschland von T-Mobile für 399 EUR inklusive Mobilfunkvertrag schon ab dem 9. November vertrieben. Die eigentliche Gretchenfrage nach dem Vertragskonditionen und Tarifen ließ T-Mobile bei der Pressekonferenz in Berlin allerdings aus. Steve Jobs war höchstpersönlich nach Berlin gereist um zusammen mit dem Deutsche-Telekom-Chef René Obermann das Gadget vorzustellen.
Auch in Großbritannien und Frankreich soll ab dem 9. November 2007 das iPhone verfügbar sein: Bei O2 (GB) für 269 GBP und bei Orange (FR) für 399 EUR. In Großbritannien wurde auch schon das Geheimnis der iPhone-Tarife bei O2 gelüftet. Für 35, 45 oder 55 GBP bietet O2 eine Datenflatrate und 200, 600 oder 1.200 Freiminuten.
Laut FTD will die Telekom im umsatzstarken 4. Quartal eine Millionen iPhones absetzten. Das ist eine beachtliche Zahl, denn gerade in Deutschland wird die fehlende UMTS-Unterstützung des iPhones sicher einige potenzielle Käufer abschrecken. Einige werden sicher bis zur Verfügbarkeit der UMTS bzw. 3G-Version des iPhone im nächsten Jahr abwarten. Auch die Markteinführung des iPod-touch als WLAN-fähiges mobiles Internet-Terminal Ende diesen Monats senkt eher den Bedarf an iPhone als ihn fördert. Für das Unternehmen Apple, für Mobile-Application-Entwicker und für den Endnutzer sind das allerdings keine schlechten Nachrichten. Ganz im Gegenteil: aus der Verfügbarkeit dieser kritischen Masse von standardisierten mobilen Web-Terminals (gleiche Bildschirmgröße, gleiche Bedienbarkeit, gleichen Web-Browser Safari 3) könnte sich ein innovativer, vitaler und weltweiter Mobile-Business-Markt entwickeln.
Und das würde am Ende auch die Telekom glücklich machen 😉

Quelle: O2.co.uk, Ftd-reuters Video, Ftd.de, Apple.de

Share This