Apple Worldwide Developer Conference 2010 WWDC10 - app univers
Alle Jahre wieder: Die ausverkaufte Worldwide Developer Conference 2010 – kurz WWDC10 – steht vor der Türe. Um 19:00 Uhr MEZ bzw. 10:00 PST betritt Steve Jobs wieder die Bühne und zieht das Entwicklerpublikum, Fans und Interessierte weltweit an ihren Computerbildschirmen, iPads, iPhones und anderen mobilen Endgeräten in seinen Bann. Es ist und bleibt faszinierend, wie Steve es schafft, dass weltweit zur gleichen Zeit Millionen an seinen Lippen hängen. Da wundert es kaum noch, dass Spiegel Online schon vom „Gottesdienst in Kalifornien“ spricht. In meinen Augen ein unpassendes Bild, doch es zeigt wie schwer das Phänomen zu fassen ist. Wie groß wäre die „Einschaltquote“ bzw. Reichweite bei einer Präsentation von Olli-Pekka Kallasvuo (also dem CEO von Nokia), Jim Balsillie (co CEO von Research In Motion) oder selbst bei Eric Schmidt (CEO Google).
Was Steve auf der Keynote präsentieren wird weiss vorher keiner so genau: Ein iPhone 4G oder HD? Ein Sneak-Preview der nächsten OS X Version? Neue Mac-Hardware? … die ersten Fotos aus dem Moscone West Center legen nahe, dass im Zentrum die Apps stehen … vielleicht ja auch ein Mac AppStore 😉
Vor einigen Wochen frage ein Entwickler Steve provokant, ob er auf der WWDC denn den Innovationsvorsprung zur Konkurrenz von Google/Android und Co etwas entgegensetzen könnte. Steve antwortete kurz mit einem „You won’t be disappointed!“.

Es wird also wieder spannend … und für all die von uns, die heute nicht in San Francisco im Moscone West Center Steve Jobs Show hautnah und live verfolgen können habe ich hier die wichtigsten Live-Berichterstattungen im Netz zusammengestellt:

Sobald die Videoaufzeichung des Events als Quicktime-Stream verfügbar ist gibt’s natürlich ein Update 😉

Share This