Zugegeben, das iPhone kann natürlich nicht mit einer hochwertigen Digitalkamera mithalten … aber für den Schnappschuss zwischendurch oder ein paar ShakeItPhoto oder Hipstamatic-Experimente ist es klasse. So sammeln sich bei mir schnell Massen an Fotos an. Hin und wieder synce ich die Fotos mit iPhoto, doch nicht jedes Mal lasse ich die Fotos direkt nach dem Import aus iPhoto automatisch löschen. Wenn man in iPhoto die Option „Bereits importierte Fotos ausblenden“ auswählt, ist das nicht weiter problematisch: Die Fotos werden einfach übersprungen und bei einem neuen Import nur die aktuellen Fotos als Vorschauen an iPhoto übertragen.
Allerdings gibt es weder auf dem iPhone, noch in iPhoto oder iTunes die Möglichkeit, alle schon importierten Fotos oder auch nur einen Auswahl zu löschen. Doch das Löschen jedes einzelnen Fotos auf dem iPhone dauert bei hunderten Fotos Stunden und ist damit nicht praktikabel. Was tun?

Jeder Mac wird mit einem Standard-Utility von Apple ausgeliefert, der in diesem Fall Wunder wirkt 🙂 Auf deutschen Mac OS X Systemen nennt sich das Programm „Digitale Bilder“ in englischen Systemen „Image Capture“. Mit diesem Tool kann man sich alle Bilder auf dem iPhone auflisten lassen, einzelne oder alle Bilder auswählen und sie gegebenenfalls auch löschen. So geht es:

  1. iPhone via USB mit dem Mac verbinden.
  2. Falls iTunes und oder iPhoto startet, sync abwarten, das iPhone in der linken Leiste bei iTunes auswerfen und sicherstellen, dass iTunes und iPhoto beendet sind.
  3. Das Programm „Digitale Bilder“ bzw. „Image Capture“ von Apple aus dem Programme-Ordner starten.
  4. In der linken Spalte unter Geräte das gewünschte iPhone auswählen, dann werden die abgespeicherten Fotos als Liste angezeigt.
  5. Zu löschende Bilder auswählen – ggf. alle Bilder mit Apfel-A.
  6. Auf den roten Löschen-Button unter der Liste klicken und – falls man sich sicher ist – den Löschvorgang bestätigen. VORSICHT: Den Löschvorgang kann man nicht widerrufen … daher sicherstellen, dass vorher alle Bilder in iPhoto importiert wurden!
Share This