Ich bin gerade auf ein hartnäckiges Apple-ID-Problem gestoßen, als ich versucht habe, Xcode beta 7 herunterzuladen. Auch der Download all der anderen SDK-Ressourcen, die auf der gestrigen WWDC vorgestellt wurden, klappt nicht mehr. Apple hat wohl die Zugriffsbeschränkungen einiger Bereiche von developer.apple.com im Zuge der Vorbereitungen auf die Konferenz verändert.

Problem:

  • Wie immer, bin ich auf die Webseite developer.apple.com gegangen. Dann weiter zum „Member Center“. Dort habe mich mit meiner Entwickler-Apple-ID eingeloggt, das richtige Team ausgewählt … und alles war bestens.
  • Im Bereich „Member Center“ folgte ich dem Link „SDK“ um die Ressourcen, wie Xcode 7 beta, watchOS 2 beta, iOS 9 beta oder OS X v10.11 Developer beta herunterzuladen.
  • Aber immer, wenn ich auf den Download-Link klickte, wurde ich zu „My Apple ID“ idmsa.apple.com weitergeleitet. Auch nach dem Einloggen auf dieser Seite konnte ich weiterhin nichts herunterladen.
  • So, was sollte ich tun?

Lösung:

  • Das eigentliche Problem war, dass ich meine Primary-E-Mail-Adresse nicht verifiziert hatte. Mehr noch, ich hatte diese E-Mail-Adresse auch noch als verifizierte Secondary-E-Mail-Adresse bei meiner anderen AppleID angegeben.
  • Bevor ich die Primary-E-Mail-Adresse meiner Developer-Apple-ID verifizieren konnte, musste ich sie erst einmal von meiner anderen Apple-ID entfernen.
  • Dann konnte ich die Primary-E-Mail-Adresse der Developer-Apple-ID verifizieren.
  • Nach dem Lösen dieses Apple-ID-Chaos konnte ich endlich wieder wie gewohnt die Beta- und Developer-Ressourcen herunterladen.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen iOS- / watchOS- / OS-X-Entwickler, um wieder Zugriff auf die benötigte Entwickler-Ressourcen zu bekommen. … happy coding & beta testing 🙂

u7x9cc0

Share This