Microsofts Windows Life Hotmail Service hatte bisher auf dem iPhone (und auch auf anderen Mobiltelefonen) keinen Spass gemacht: Die E-Mails waren nur über die Web-Seite abrufbar. Mit den modernen Smartphone-Browsern funktionierte das zwar – die Usability blieb allerdings völlig auf der Strecke.
Jetzt hat sich Microsoft wohl dem Druck der Massen gebeugt und bietet nun auch den Abruf der E-Mails per POP3-Server an. Die meisten anderen Free-Mail-Provider bieten diesen Service schon seit langem. Mit diesem Schritt gibt endlich auch M$ ihren Kunden die Möglichkeit die Hotmail-E-Mails direkt in den Mail-Client zu übertragen und dort anzusehen und zu bearbeiten.
So lassen sich diese auf dem iPhone mit der nativen Mails-Applikation bearbeiten. Auch mit anderen Smartphones wie dem T-Mobile Google G1 oder dem Blackberry ist damit endlich Hotmail mobil nutzbar. Auf dem Mac und PC funktioniert der Abruf der Mails über POP3 natürlich auch – auf dem Mac beispielsweise mit Apple Mail, Mozilla Thunderbird oder M$ Entourage.
Folgende Account-Einstellungen sind notwendig:
- POP-Server: pop3.live.com (Port 995)
- SMTP-Server: smtp.live.com (Port 25)
- SSL-Verschlüsselung für die POP3- und SMTP-Verbindung müssen aktiviert sein.
- SMTP-Authentifizierung durch Kennwort muss eingeschaltet sein.
Neue E-Mail-Accounts lassen sich auf dem iPhone unter „Einstellungen“ > „Mail, Kontakte, Kalender“ hinzufügen. Vielleicht wird Hotmail durch diesen Schritt wieder etwas attraktiver …
Quelle: news.softpedia.com
Hallo,
ich habe über Office-Life einen Hotmailaccount mit eigener Domain.
Ich kann auf meinem iphone zwar eMails lesen, die auf meinem Account eingehen, es zeigt sie aber immer als „nicht gelesen“ an, auch wenn ich sie über Outlook bereits geöffnet habe.
Auch sehe ich nur ausgehende eMails, die ich vom iphone selbst verschickt habe :-/
Woran mag´s liegen?
VG
Stefan
…irgendwas ist immer…
Eigentlich nutze ich Live schon seit einiger Zeit weil es keine Mengenbeschränkung hat (Anzahl bei Web.de auf 500 beschränkt), und bei GMX imap extra kostet.
Live hat scheinbar auch kein IMAP, aber beim PC und der Nutzung von Live Mail ist das irrelevant.
Beim iPhone spürt man aber wieder die Einschränkungen 🙁 .
Wenn wenigstens Apple den Zugriff wie in Live-Mail in die Mail-App integrieren würde.
Was nutzt MS da für ein Protokoll? Was eigenes? Oder ist das HTTP (gab es ja auch früher in OE). Rechtliche Probleme?
Dürften die Live/Hotmail nicht auf diese Weise nativ unterstützen?
Oder wenigstens eine Fremd-App. Oder MS selbst könnte Live-Mail für iPhone anbieten.