Steve Jobs stellt in seiner Keynote ein neues Feature des iPhones – aber auch des iPod touch vor das insbesondere den iPod touch in eine ganz neue Kategorie hebt: Durch die Kooperation mit Skyhook Wireless kann man – insbesondere in Städten mit guter WiFi-Verbreitung – der iPod touch den eigenen Standort ermitteln. Dazu fährt Skyhook durch die Städte und vermisst die vorhandenen WiFi-Hotspots. Anhand der Empfangsstärke deren Beacons errechnet dann Skyhook den aktuellen Standort des Nutzers. Beim iPhone kommt zur Ortsbestimmung noch das altbekannte Verfahren der Funkzellen hinzu. Interessant ist jedoch, dass Apple hier scheinbar nicht mit den einzelnen Mobilfunkbetriebern zusammenarbeitet, sondern die Funkzellenortung in Kooperation mit Google realisiert hat. Wenn ich daran denke wie schwierig die Realisierung von Location Based Services (LBS) bisher in Deutschland gewesen ist … keine schlechte Idee.
Wir können auf alle Fälle gespannt sein, ob mit dem iPhone SDK eine neue Zeit der LBServices eingeleitet wird. Vielleicht stellt Apple in Zusammenarbeit mit Skyhook Wirless sogar den Web-Developern deren Loki SDK zur Verfügung – das würde die LBS-Szene ordentlich umkrempeln 😉

Share This