Jetzt, kurz vor dem Beginn der Apple Worldwide Developers Conference (WWDC) 2015 in San Francisco, ist es Zeit noch einmal Inne zu halten und sich zu fragen: Was kann ich von der Keynote denn alles erwarten. Aber Vorsicht: Das ist meine persönliche Spekulation! Apple überträgt den Stream zur WWDC15 Keynote live: am Montag, den 08.06.2015 um 19 Uhr MEZ geht es los. Dann sehen wir auch wo ich richtig und wo ich falsch gelegen habe.

Apple Music – Timing: sicher

Apple war im letzten Jahr kurz vor der WWDC14 noch auf Shopping-Tour und kaufte Beats Music & Beats Electronics – und konnte damit auch Jimmy Iovine an Bord holen. So hatten sie ein Jahr Zeit, den nächsten großen Schritt in die Welt der Musik-Abos mit Apple Music vorzubereiten. Der Service selbst wird also keine echte Überraschung. Doch interessant wird, wenn die Details zu dem neuen Service aus der Perspektive der Künstler und Musik-Labels vorgestellt werden. Daneben können wir derzeit auch nur munter über den internationalen Roll-Out spekulieren. Das ist mit den weltweit unterschiedlichsten Regelungen kein einfaches Unterfangen.

iOS9 – Timing: sicher

Es ist eine Entwicklerkonferenz … also ist die Vorstellung des nächsten Schritts in der iOS-Evolution essentiell. Die spannende Frage ist allerdings: Was wird den Hauptunterschied zu iOS8 ausmache?
Einige Highlights der letzten iOS Versionen (mehr zur Geschichte von iOS bei TheVerge iOS History):

  • iOS5 – Einführung von Siri, Notifications & Over-the-Air-Updates um das iPhone endlich unabhängig von einer Mac/PC-Installation zu machen.
  • iOS6 – Apple Maps mit Turn-by-Turn Navigation, Passbook & zentrale Twitter- & Facebook-Integration.
  • iOS7 – Kompletter UI-Design-Neuanfang, großer Verbesserungen beim Multitasking, Touch-ID für Apple-Apps.
  • iOS8 – Touch-ID für Apps von Drittanbietern, Tastaturen von Drittanbietern, HomeKit, Apple Pay, HealthKit, WatchKit.

watchOS – Timing: wahrscheinlich

WatchKit ist aus Entwickersicht derzeit stark reglementiert … die Öffnung der Apple Watch für Programme die direkt auf der Plattform laufen wäre der nächste natürliche Schritt. Und ganz nebenbei hat Apple in ihrer WWDC App einen Filter integriert, mit der man die Eventauswahl einschränken kann … einer davon heißt „watchOS“ 🙂

Apple TV – Timing: vielleicht

Rund um Apple TV ist die Gerüchteküche in letzter Zeit ziemlich hochgekocht. Das letzte Gerücht: Wir werden auf der WWDC Keynote keine neue Apple-TV-Hardware vorgestellt bekommen. Auch, dass Apple schon vor einem Jahr Ihre Pläne zum Eintritt in den Fernseher-Markt begraben hat wird gemunkelt.
Und doch könnte es an der Zeit sein, dass Apple ihr „Hobby“ auf das nächste Level bringt.
Mit ihrer exklusiven Markteinführungs-Partnerschaft mit HBO Now hat Apple hat schon gezeigt, dass sie groß in den TV-Streaming-Markt einsteigen wollen. Und wir werden mehr davon sehen. Daneben hat Apple schon lange Spiele auf iPhones und iPads mit Airplay an Apple TV angeschlossen. Und aus der unscheinbaren und günstigen Apple-TV-Station ist eben der digitale Hub für HomeKit geworden. So lässt sich das intelligent Haus auch von Unterwegs aus steuern.
Apple erobert also nach und nach das Wohnzimmer mit Apple TV. Von daher mag sich hier auch ein Epizentrum der Veränderung befinden: Die Öffnung von Apple TV als Plattform für native Applikationen. Vielleicht fehlt noch ein sinnvoller Controller für eine solche Plattform … aber es gibt ja schon diverse Gerüchte über neuartige Controller / Fernbedienungen. Dazu gibt es iPhones, iPads und Apple Watches zur Steuerung, es gibt Siri und schließlich gibt es auch noch PrimeSense. Apple kaufte das Kinect Sensor Startup im Jahre 2013.

OSX 10.11 – Timing: sicher

Apple hat den Übergang zu freien OSX Updates schon vor zwei Jahren mit OS X Mavericks vollzogen. Daher braucht Apple nicht mehr zwingend viele, einfach zu kommunizierende, „Killer-Features“ um die neueste OSX Version zu verkaufen. Es geht daher eher um eine kontinuierliche Verbesserung und ein unkompliziertes Upgrade.
Für Entwickler könnte Apple allerdings unter der Motorhaube eine überfällige Revolution vorbereiten: Apple hat zur letzten WWDC14-Keynote die neue Programmiersprache Swift vorgestellt – es bleibt zu hoffen, dass Apple die Chance genutzt hat um das verstaubte OSX SDK beim Umsetzen in Swift rundzuerneuern.

Apple AR Augmented Reality – Timing: das braucht noch Zeit

Augmented- und Virtual-Reality läuft gerade zum allgemeinen Hype auf. Sei Jahren stehen teure Geräte in diversen Vorschungslaboren und werden Spezialanwendungen in der Industrie entwickelt. Aber die Zeiten ändern sich: Facebook kaufte Oculus Rift, Microsoft arbeitet an einer HoloLense, Google experimentiert mit Google Glass und bastelt Cardboard um Low-Tech-VR für jeden zu ermöglichen der ein Smartphone besitzt. Nur um Apple ist es in diesem Bereich auffällig still … bis jetzt. Ich glaube nicht, dass Apple diese Chance ungenutzt an sich vorüber ziehen wird. Erst vor wenigen Wochen hat Apple das Münchner Unternehmen Metaio gekauft. Metaio war recht aktiv im Bereich AR und hatte ein SDK für iOS-Anwendungen und AR-Authoring-Tools unter OSX im Angebot. Und doch fühlt sich das Timing in diesem Fall nicht richtig an. Aber vielleicht wird da gerade an etwas Großem für nächstes Jahr geschraubt 🙂

Apple Car – Timing: … wir haben noch nicht 2020, noch nicht

Mag sein, dass tief im Verborgenen die Forschung und Entwicklung für das Apple Car auf Hochtouren läuft. Doch eine Autoentwicklung braucht Zeit. Und selbst wenn Apple erst im Jahr 2020 mit einem neuartigen Wagenkonzept auf den Markt kommt, würden sie dabei immer noch als Fast-Follower in den Markt mit Elektroautos einsteigen.
Dabei macht es auf alle Fälle Sinn im Bereich der Elektro-Mobilität weiter zu forschen und zu entwickeln, denn es geht dabei um zwei Schlüsse-Kompetenzen die beim Mobile Computing: Energie speichern und Energie-Effizienz. Bedeutende Innovationen in diesen Bereichen führen zu Vorteilen für iPhones, iPads, MacBooks, Apple Watches … und irgendwann auch mal Apple Cars 🙂

One More Thing … Timing: Vielleicht

Die Keynote mag ganz ohne ein einziges neues Stück Hardware enden … oder die Präsentation wird mit „One-More-Thing“ abgeschlossen … dem seit Langen herumgeisternden iPad pro mit einem 12 -13″ Retina-Bildschirm. Für die Vermarktungspartnerschaft mit IBM könnte ein solcher Handheld der fehlende Mosaikstein sein.
Stylus & Handschrifterkennung hatten in den alten Tagen des Apple Newton Message Pad wunderbar funktioniert. Daher wäre es wunderbar, sie wieder beim iPad pro zu sehen. Darüber hinaus würde Apple damit die kreative Kraft eines Wacom Cintiq in die Hände von Millionen Nutzern geben.

Share This