Dial4Light

In Lemgo wird derzeit ein erster Feldversuch mit einer neuen Mobile-Application durchgeführt: Per 50-cent Premium-SMS kann man die Beleuchtung in einem Strassenzug für 15 Minuten einschalten. Da in vielen Städten inzwischen die Strassenbeleuchtung ab 23 Uhr als Sparmassnahme abgestellt wird, hat man als Fussgänger Nachts schlechte Karten. Die Städte sparen zwar viel Geld – in Lemgo pro Jahr ca. 50.000 Euro, doch die Bürger nervt das sehr.
Einer der Lemgo-Bürger hatte dann die rettende Idee mit der Mobile-Application: Eine SMS an die Strassenlaterne, bzw. an das GSM-Modem im Verteilerkasten … und schon ist der Heimweg beleuchtet. Dial4Light heisst der innovative Service, der inzwischem vom Erfinder Dieter Grote in Kooperation mit den Lemgoer Stadtwerken vermarktet wird. Das Verfahren ist inzwischen als Patent angemeldet und die Anfragen häufen sich. Der Erfinder sieht schon diverse weitere Einsatzmöglichkeiten: Rettungskräfte könnten ihren Einsatzort beleuchten, Taxifahrer ihren Kunden Licht vor der Haustüre machen – oder der Jogger sich abends das Flutlicht am Sportplatz anschalten. Ob für das Flutlicht allerdings eine Premium-SMS ausreicht, bleibt offen.
Ganz nebenbei kann man in Lemgo übrigens auch schon mit dem Handy seinen Parkschein lösen.

Quelle: wdr.de, Handelsblatt-Ticker.de
Bild & Quelle: Dial4Light

Share This