emi-apple-pressconferece.jpg

Steve Job’s offener Brief vom Februar an die Musikkonzerne auf DRM zu verzichten, zeigt Wirkung: Am heutigen 2. April verkündete EMI Music in London, dass Songs in Zukunft als Premium-Download in verbesserter Qualität und ohne DRM im iTunes Store gekauft werden können. Der Einzelsong kostet in der Premium-Version (mit 256 kbps, AAC-Kodierung, ohne Kopierschutz) 30 Cent mehr als die kopiergeschützten Tracks – also 1,29 Euro. Bisher erworbene Songs können für diesen Aufpreis auch upgegraded werden. Eric Nicoli, der CEO der EMI Group und Apple’s CEO Steve Jobs stellten das neue Konzept heute in London vor.
Interessant ist, dass der Albenpreis von 9,90 Euro für die Premium-Version gleich bleibt. Hier will die Musikindustrie ihre Alben schmackhafter machen. Grundsätzlich eine sehr erfreuliche Entwicklung. Bisher wurde man als „Early-Adaptor“ mit den DRM-Einschränkungen bestraft – CDs waren meist ohne Kopierschutz, mit gedrucktem Cover, in besserer Qualität und mit „integriertem Backup“ 😉 zu haben. Die Hackerangriffe durch Sonys „Kopierschutz“-Rootkit mal außen vorgelassen.
Wäre mal ein echter Fortschritt, wenn die ehrlichen Kunden, die ihre Musik kaufen, nicht auch noch dafür bestraft werden.

Quellen: macnews.de , apple.com, wikipedia.org, Quelle & Bilder: emigroup.com

Share This