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Im Herbst 2007 soll die neuartige eTicketing- bzw. Mobile-Ticketing-Lösung mit dem Namen "Touch&Travel" in einem ersten Praxistest erprobt werden. Das von Vodafone und Die Bahn entwickelte System geht dabei erheblich weiter als die bisher verfügbaren Mobile-Ticketing Projekte. Derzeit wird mit Mobile-Ticketing immer noch der althergebrachte Prozess nachgebildet:

"Zug bzw. Fahrstrecke aussuchen" – "Fahrschein kaufen" – "Einsteigen" – "kontrolliert werden" – "Aussteigen"

So kann man mit dem papierlosen Handy-Ticket in Deutschland derzeit seinen Fahrschein vor Abfahrt des Zuges über sein Handy kaufen: Das eigene Handy ersetzt hier jedoch nur den Fahrkartenautomaten und den Fahrschein. Eine echte Innovation ist das bisher nicht.

Bei Touch&Travel gehen Die Bahn und Vodafone hingegen viel weiter: Hier checkt der Nutzer mit seinem Mobiltelefon beim Einstieg in den Zug ein. Bei der Fahrkartenkontrolle wird das Handy vorgezeigt und werden die Zuginformationen gespeichert. Nach dem Ausstieg checkt er an einem der so genannten Touchpoints wieder mit seinem Handy aus. Das System errechnet selbst die Fahrstrecke und den gänstigsten Fahrkartentarif. So soll das System nach drei Fahrten mit der S-Bahn statt Einzelfahrscheinen eine Tageskarte berechnen.
Zur Datenübertragung an den Touchpoints wird Near Field Communication (NFC) eingesetzt. Diese Funk-Technik wurde schon bei einer Handy-Ticketing-Lösung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) nach einem Feldversuch 2006 in den Regelbetrieb übernommen.

Der Ansatz von Touch&Travel passt sehr gut zu den Bedürfnissen von Geschäftsreisenden: Für diese Zielgruppe bedeutet das neue System eine Vereinfachung des Reiseprozesses – einchecken, auschecken und am Ende des Monats kommt eine Rechnung bei der die günstigsten Tarife gewählt wurden. Wie gut das System zu den Bedürfnissen aller anderen Zielgruppen passt bleibt abzuwarten. Denn viele Reisende wollen oder müssen vorher wissen, was die Reise mit der Bahn kostet.

Die erste Testphase startet mit der Fernverbindung Hannover-Berlin, den Berliner S-Bahnen und den Verkehrsbetrieben Potsdam. Derzeit werden noch Testkunden gesucht.

Quellen: TouchAndTravel.de, DB AG, Bild: DB AG/Winter

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