me-on-tv

Es ist kein Geheimnis, dass Video-Telefonie bisher keine "Killer-Applikation" sondern ein Ladenhüter der Mobilfunkbetreiber gewesen ist. Beim Verkaufsgespräch für 3G- bzw. UMTS-Mobiltelefone musste Video-Telefonie meist auch als Verkaufsargument herhalten … und war wenig überzeugend.
Jetzt hat Ericsson mit dem TV-Produzenten Endemol aus den Niederlanden eine neue Mobile Application vorgestellt: Me-On-TV. Im Grunde ist es nichts anderes als die Möglichkeit mit dem eigenen 3G-Handy bei der Fernsehshow per Video-Telefonie anzurufen. Doch so simpel die Anwendung aus Nutzersicht aussieht – so erfolgreich könnte sie werden.
Es erinnert ein wenig an die Versuche Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts das Telefon einzuführen: Damals gab es einfach zu wenig andere Leute mit Telefon die man hätte anrufen können. Und so bot man in Europa den Dienst "Theatrophon" an, sich per Telefon in einen Konzertsaal einzuwählen und die Aufführung live mitzuhören.
Im Zeitalter des Web 2.0 und von User-Created-Content bedeutet das sich selbst mit dem 3G-Telefon in eine Fernsehshow schalten zu können. Und aus dieser Technik lassen sich viele Anwendungen entwickeln …

Quellen & Foto: ericsson.com, endemol.nl

Share This