macsweeper

Dank des stetigen Wachstums an Marktanteilen zieht der Mac nach und nach leider auch Schädlinge an. Jetzt ist, laut F-Secure, die erste „Rouge Application“ für den Mac aufgetaucht. MacSweeper gaukelt dem unbedarften Nutzer immer vor, dass gefährliche Dateien auf dem Rechner liegen (auch wenn die gar nicht vorhanden sind). Und natürlich fehlt nicht die Nachricht, dass der eigene Mac nur gesäubert werden kann, wenn man das Programm kauft ;-(

Also: Finger weg!

MacSweeper ist dabei nicht zu verwechseln mit der veralteten Freeware „Mac Sweeper 3.0“ … das Utility wird allerdings vom Entwickler schon lange nicht mehr aktualisiert und sollte deshalb nichtmehr eingesetzt werden.

Für alle die ihren Mac dann und wann mal säubern wollen gibt es überigens wirkungsvolle Alternativen wie das Freeware-Utility Onyx oder das kommerzielle Produkt Spring Cleaner von Allume.

Quellen: F-Secure Weblog, fscklog.com

Share This