Der GSMA Mobile World Congress in Barcelona ist das ultimative Event der Mobilfunkindustrie weltweit: Wenn man die führenden Köpfe der globalen Mobilfunkindustrie kennenlernen will muss man sich nicht in Davos sondern in Barcelona herumtreiben 😉
Aber es geht hier natürlich nicht nur um das Geschäft. Es geht auch um den Spass – und darum abends Einlass zur richtigen Party zu bekommen. Die „Dichte“ von Künstlern und Stars auf diesen Events war schon in der Vergangenheit hoch. Doch mit der Entwicklung der Mobilfunkindustrie zu einer Mobile Content und Unterhaltungsindustrie werden die Künstler und Stars integraler Bestandteil des Kongresses.
Vor Jahren schon, als der Kongress noch in Cannes statt fand, hatte die Kongressleitung den inzwischen leider schon verstorbenen Science Fiction Autor Douglas Adams eingeladen um einmal eine ganz neue und erfrischende Sichtweise auf die Mobilfunkindustrie zu bekommen.
Doch dieses Mal geht die Kongressleitung viel weiter und haben den Produzenten, Künstler and Gründer der The Black Eyed Peas, will.i.am eingeladen in einer Keynote seine Sicht der Entwicklungen im Bereich Mobile Music vorzustellen. Oder die Hollywood-Legende Robert Redford, der ganz Nebenbei auch Gründer des Sundance Institute and Film Festival, des Sundance Channel und von Sundance Cinemas ist. In seiner Keynote geht er auf den Einfluss die Rolle des mobilen Kommunikationskanals im Genre des Kurzfilms ein. Oder wie wäre es mit Isabella Rosselini und Jody Shapiro die eine Fallstudie zum Thema „Mobile Meets Film“ präsentieren …
Allen, die am 13. Februar 2008 in Barcelona auf dem Mobile World Congress sind kann man nur raten einen Platz im Mobile Backstage Event im Nationalpalast (Palau Nacional) zu ergattern.

P.S. Für alle, die will.i.am’s 48-Stunden Arbeit noch nicht gesehen haben … sein Barack-Obama-Unterstützungsvideo „Yes We Can“ hat auf Youtube schon mehr als 3 Millionen Abrufe. Bemerkenswert!

Share This