Hier ein kutzer Video-Rundgang mit brandneuen Endgeräten und anderen Blicken hinter die Kulissen von dem GSMA Mobile World Congress an diesem heutigen ersten Tag:

Garnim Nuvifone … die von Garnim bekannten GPS Navigationsgeräte wurden mit einem Smartphone gekreuzt.

Nokia N96 … ihr neues Flagschiff ist eine klare Kampfansage an das Apple iPhone: Der finnische Marktführer packte so einiges in das schmucke Gerät: Mobile TV mit dem Standard DVB-H, einen internen Speicher von 16 GB und einen Slot für eine microSD-Karte. Das ganze läuft mit Symbian S60 als mobilen Betriebssystem. Videos lassen sich auf einem 2,8″ Glossy-QVGA Bildschirm betrachten – und auch für beste Verbindungen ist gesorgt: Quad Band GSM (850/900/1800/1900MHz) – mit Unterstützung von GPRS, HSDPA- und EDGE für schnelle Datenverbindungen Dual Band WCDMA (900/2100MHz) – in Europa auch als UMTS bekannt und berüchtigt – und WLAN (802.11b/g). Sogar ein GPS-Empfänger haben die Finnen ihren neuen Top-Produkt spendiert. So funktioniert das Telefon recht gut -auch Erweiterungen finden sich für die S60 Plattform viele – allerdings geht das alles auf Kosten einer angestaubten Benutzeroberfläche.

SonyEricsson XPERIA X1 … die Leute bei SonyEricsson versuchen mit der Eleganz des iPhone zu konkurrieren indem sie das Userinterface von Windows Mobile für ihr neues Flagschiffprodukt runderneuert haben. Zusätzlich ist es mit einer vollwertigen und herausziehbaren QWERTY Tastatur ausgestattet. Dazu ein Glossy 3″ Bildschirm und ebenfalls einen eingebauten GPS-Empfänger. Das Gerät kann über eine Reihe von GSM HSDPA/HSUPA Netze funken und beherrscht auch WLAN.
Eine gute Werbeagentur haben sie auf alle Fälle für den XPERIA X1 Spot ausgesucht.

… ganz nebenbei … auf dem großten Event der Mobilfunkindustrie reden alle über eine Firma die nicht mal einen Messestand hat – Apple mit ihrem iPhone 😉

Share This