Neben den altbekannten Platzhirschen Nokia und SonyEricsson hatte sich schon bei dem gestrigen Video-Rundgang mit Garnim ein Newcomer unter die Eindrücke gemischt. Doch der Schritt für Garnim als langjähriger Hersteller von Handheld-GPS-Geräten war gar nicht so weit. Und die Branche kann den Newcomer einschätzen.
Google ist dagegen in vielerlei Hinsicht für die Branche unberechenbar: Offene Plattformen, wie sie Google mit dem in der Open Handset Alliance – und zukünftig als Open Source veröffentlichten – android OS propagiert wurden bisher bei den Netzbetreibern belächelt, ignoriert oder verpöhnt. Die Kontrolle über die (oft subventionierten Mobiltelefone) sollte bei dem Neztbetreiber liegen. Jetzt soll mit android alles anders werden – wie auf dem eigenen Computer soll der Kunde selbst entscheiden können, welche Software er nutzt. Das bedroht natürlich die SMS und Sprachtelefonie-Umsätze durch VoIP oder IM-Clients auf den Endgeräten. Doch es gibt auch die Chance für neuartige Revenues und Businessmodelle.
Auf dem MWC gibt Google schon einen ersten Eindruck wie das Look-and-Feel des android User Interfaces aussieht. Hier ein android Video eines Referenz-Design-Endgeräts. Das Gerät wird von einem ARM-Chip angetrieben und reagiert angenehm schnell auf die Benutzerinteraktion. Der asiatische Hersteller E28 hat mit android sofort seine Chance genutzt und android für die Messe auf eines seiner Handsets portiert. Auch hier flüssige Animationen.
Wie das Apple iPhone wird android die Mobilfunkwelt verändern ,-)

P.S. Der Einsendeschluss für die android Developer Challenge von Google mit Preisgeldern in Höhe von 10 Mio. $ ist erst am 14. April 2008 😉

Share This