Eine kleine Gedankenstütze, wie iPhone / iPad App Icons richtig benannt werden. Man kann sich natürlich die Arbeit machen und irgendwelche Fantasienamen in der info.plist spezifizieren. Aber warum kompliziert, wenn man sich das Leben mit dem Prinzip „Konvention über Konfiguration“ einfach machen kann 😉

Icon.png (notwendig)
# 57x57px ... Standard iPhone Icon
Icon@2x.png (notwendig)
# 114x114px ... Retina-Display iPhone Icon
Icon-72.png (notwendig)
# 72x72px ... Standard iPad Icon
Icon-Small.png (empfohlen)
# 29x29px ... Standard iPhone Spotlight-Suche Icon
Icon-Small@2x.png (empfohlen)
# 58x58px ... Retina-Display iPhone Spotlight-Suche Icon
Icon-Small-50.png (empfohlen)
# 50x50px ... Standard iPad Spotlight-Suche Icon

Einfach die Dateien in den „Supporting Files“-Ordner in Xcode ziehen und Xcode erlauben, dass die Dateien in den richtigen Ordner kopiert werden.
Falls die Applikation als AdHoc-Distribution verteilt werden soll – wie beispielsweise bei Beta-Testen – sollte man auch noch die folgende iTunesArtwork-Datei in die Source ablegen: Will man das App-Icon mit dem automatischen „Apple-Shiny-Effekt“ in iTunes erscheinen lassen, nimmt man eine JPEG-Datei, soll es ohne Veränderung erscheinen muss es eine PNG-Datei sein. Die iTunesArtwork Datei darf keine Datei-Endung haben:

iTunesArtwork
# 512x521px ... iTunes Icon für AdHoc Distributionen

Und nicht vergessen: Will man die App später im AppStore via iTunesConnect veröffentlichen, sollte die Datei wieder entfernt werden. Dort wird die PNG-Datei nämlich separat beim Einstellen der App zu iTunesConnect hochgeladen!

Ich hoffe die Zusammenstellung spart etwas Zeit 😉

Share This