Ab sofort steht auf den Adobe Labs Seiten eine neue Betaversion des Flash Players zum Download bereit: Flash Player 9 Update 3 Beta 2. Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung des Video-Formats H.264 und des Audio-Formats AAC. Beide Formate gehören derzeit zu dem Effizientesten und Hochwertingsten auf dem Markt und gehört auch zu den MPEG-4 Standards. Jon Dahl hat auf Rail Spikes einige Hintergrundinformationen zu den Codecs und deren Vorteilen zusammengetragen. Im Blog des Adobe-Entwicklers Tinic Urofinden sich weitere Details zu der Codec-Implementierung.
Besonders interessant ist die Ankündigung von Adobe vor dem Hintergrund, dass es bis auf Weiteres keine Ankündigung für einen Flashplayer auf dem iPhone gibt. Youtube hat schon angefangen ihre Videos, die bisher nur Flash-Video Format encodiert wurden, auch mit H.264 zu encodieren um die attraktive Zielgruppe der iPhone- und Apple-TV-User auch bedienen zu können. Möglicherweise ist daher der erfreuliche Schritt von Adobe auch ein Anzeichen dafür, dass der Flash Player für das iPhone doch noch Realität werden könnte. Besonders für innovative GUI- und Bedienungskonzepte wäre dieser Schritt sehr positiv.

Wir können also gespannt sein was uns die Zukunft bringt 😉

Share This