Die Neuigkeiten der Macworld Keynote 2008 von Steve Jobs im Schnelldurchlauf:

  • Intro: Neuer amerikanischer Get-a-Mac-Werbespot
  • Leopard Mac OS X 10.5: Steve stellt die Leopard-Erfolgsstory vor: bis heute laufen über 5 Millionen Mac mit Mac OS 10.5 alias Leopard. Keine andere Betriebsystemversion konnte so schnell im Markt verankert werden.
  • TimeCapsule: Airport Extreme Basisstation wird um eine Festplatte zu einem wireless NAS (Network Attached Storage) System erweitert und nennt sich von nun an TimeCapsule. Sie ist das perfekte Gegenstück für die in Leopard integrierte Backuplösung TimeMachine. 500 GB USD 299,00. 1 TB USD 499,00.
  • iPhone: Bis Heute wurden 4 Millionen iPhones weltweit verkauft. Smartphone Marktanteile in den USA: 1. RIM (39,0%), 2. Apple (19.5%), 3. Palm (9,8%) … Apple zieht damit von Beginn an Palm vorbei auf Platz 2. Das iPhone SDK (Software Development Kit) wird im Februar veröffentlicht. Softwareupdate für das iPhone mit vielen neuen Features … vieles davon ist auf den verschiedenen Gerüchteseiten vorher schon durchgesickert .. das Update ist ab Heute für alle bestehenden iPhone Kunden verfügbar.
  • iPod touch: Kostenpflichtiges iPod touch Update für USD 20,00 mit 5 neuen Apps: Maps, Mail, Stocks, Notes, und Weather … (mal sehen wie das in Europa aussieht)
  • iTunes Movie Rental: Der erwartete Filmverleih hält Einzug in iTunes. Alle großen Filmstudios sind mit an Bord. Grundregel: bis zu 30 Tage nach dem „Kauf“ kann man den Film starten – dann hat man 24 Stunden bis er wieder deaktiviert wird. Der US-Verleih startet heute – international soll es aber noch dieses Jahr losgehen. Leihbebühr in Amerika: USD 2,99 pro Film bzw. 3,99 für Neuerscheinungen. Die Filme sind 30 Tage nach der DVD-Veröffentlichung in iTunes ausleihbar.
  • Apple TV Version 2: Die neue Variante funktioniert als Standalone-Lösung. Ein zusätzlicher Computer ist nicht mehr nötig. Die verbesserte Apple TV Version kann neben DVD auch HD Filme (mit Dolby 5.1 Surround Sound) abspielen; dazu Audio- und Videopodcasts sowie Fotos von Flickr & .Mac.
  • MacBook Air: Die Thinnovation des Tages ist jedoch das MacBook Air, dass sich Steve Jobs bis zum Schluss aufgehoben hat. Das dünnste Notebook der Welt mit 13,3 Zoll LED-Breitbandbildschirm, beleuchteter Tastatur und Multitouch-Trackpad. Apple trennt sich allerdings auch radikal von "alten Zöpfen": Kein optisches Laufwerk mehr, kein Firewire, kein Ethernet. Ein echtes Wireless-Device – das jeden Vorstand zum Neider werden läßt 😉 Die 80 GB Variante mit herkömmlicher Festplatte schlägt mit USD 1.799,00 zu Buche – das Modell mit 64 GB SolidState Festplatte kostet exklusive USD 3.098,00 und ist sicher der Traum jedes CTOs und gleichzeitig der Alptraum jedes CFOs.
Share This