Die Leute von Skyhook Wireless haben eine clevere Lösung mit ihrem Wi-Fi Ortungssystem entwickelt: Sie nutzten die inzwischen weit verbreiteten offenen und geschlossenen WLAN-Infrastrukturen als Referenzpunkte für ihr Ortungssystem. So kann grundsätzlich jedes WLAN-fähige Gerät ihre Technologie nutzen – falls Skyhook Wireless die Hotspots in der jeweiligen Umgebung gescannt und lokalisiert hat.
Bisher habe ich noch keinen Konkurrenten mit einer ähnlichen Technologie entdeckt. Sicher, es gibt Unternehmen wie innerwireless mit deren PanGo Location Management Software, oder Cisco mit deren Wireless Location Appliance, oder die finnische Firma ekahau die ebenfalls im Bereich der WLAN-Ortung arbeitet. Doch sie alle fokussieren sich auf geschlossene Lösungen for Geschäftsanwendungen bei denen auf eine spezifisch aufgebaute Infrastruktur aufgebaut wird.
Skyhook Wireless scheint mit seiner WPS-Lösungen einen innovativen und bisher einzigartigen Weg gegangen zu sein. Besonders interessant ist die Technik zur Realisierung von Navigation und von Location Based Services im städtischen Raum. Dass sie auch noch ihre API für Web-Developer geöffnet haben war eine brilliante Idee – also nutzen wir sie.

GPS-Hosentaschengeräte brauchen wir dann im städtischen Raum nicht mehr … sie funktionieren sowieso nicht besonders gut in Häuserschluchten, denn schließlich braucht das Gerät immer direkten Sichtkontakt zu mindestens 3 Satelliten. 😉

Share This