Es wird ja viel getuschelt in den letzten Tagen: Mal stellt ein chinesischer iPod-Hüllenhersteller eine kleine iPhone-Hülle auf die Webseite, ein Analyst wünscht sich ein iPhone für den Massenmarkt … und schon wird ein iPhone nano erwartet. Dann kündigt sich mit Steve Wozniak der zweite Apple-Mitbegründer auf dem Stand von Axiotron an um deren neustes Modbook-Modell vorzustellen … ein zum Tablet-Mac umgebautes MacBook. Das läßt natürlich wieder den Wunsch und damit die Gerüchte um ein iPod tablet bzw. MacBook tablet aufkochen. Die Positionierung eines solchen Multitouch-Gadgets wäre jedoch kniffelig:

  • Bleibt Apple bei der iPhone-Variante des Mac OS X hätten sie weiterhin eine auf Multitouch- und Gestensteuerungen eingeschworene iPhone Entwicklergemeinde … und ganz nebenbei mit dem AppStore noch einen exklusiven Vermarktungskanal. Der Nutzungsschwerpunkt wäre wohl Spielen und Entertainment. Allerdings geht der „Hosentaschenfaktor“ des iPhones und des iPod touch verloren.
  • Setzt Apple direkt auf Mac OS X könnte das Unternehmen die Modbook-Erfahrungen von Axiotron nutzen und müsste darauf bauen, dass die bisherigen Mac OS X Entwickler die Potenziale von Multitouch- und Gestensteuerung in (bestehende) Applikationen einbauen. Das Gerät wäre dann eher ein „MacBook Air tablet“ als ein iPod tablet und würde stärker auf die Bedürfnisse der Business-Zielgruppe zugeschnitten sein. Ganz nebenbei wäre das eine Erklärung wieso bisher so wenig spektakuläres über die neue Mac OS X Version Snow Leopard durchgesickert ist.

Was auch immer wir am 6. Januar von Phil Schiller auf der Keynote im Moscone-Center der MacWorldExpo in San Francisco vorgestellt bekommen … und sich hinter den abgehängten Ausstellungsbanner verbigt … es wird spannend und ich freu‘ mich drauf 😉

Share This