Die Druckertreiber bei Mac OS X 10.6 Snow Leopard machen leider noch etwas Probleme. Nach meiner Anleitung zum reanimieren von OKI-Druckern, hier die Lösung für Kyocera-Mita-Drucker – natürlich wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr:

Problem: Nach dem Update von Mac OS X 10.5 Leopard auf OSX 10.6 Snow Leopard funktiniert der installierte Druckertreiber für den Kyocera-Drucker nicht mehr. Bei mir ist es ein Kyocera Mita FS-2000D … die Lösung sollte aber auch bei anderen Modellen funktionieren. Der Druckertreiber wurde unter Leopard installiert und funktionierte dort – nach dem Update läßt sich zwar noch ein Druckauftrag zum Drucker schicken, aber beim Verarbeiten erscheint in der Druckerwarteliste nur eine Fehlermeldung.

Diagnose: Unter Snow Leopard stimmen die Zugriffsrechte für eine Datei des Druckertreibers nicht … und das bringt den Druckertreiber aus dem Takt. Übringes einen herzlichen Dank an @kappuchino für die Diagnose und Lösung!

Lösung: Selbst ist der Mann oder die Frau – mit einem Kommandozeilenbefehl im Terminal ist der Fehler schnell behoben:

  1. Auf dem Mac loggt man sich mit einem Administrator-Account ein.
  2. Das Programm „Terminal“ starten – es findet sich in „Programme/Dienstprogramme“.
  3. In das erscheinende Fenster trägt man die untenstehenden Befehle ein und beendet die Zeile mit einem Durck auf die Return-Taste:
    sudo chown root:wheel /usr/libexec/cups/filter/kyofilter
  4. Nun wird man nach seinem Passwort gefragt … also dem Passwort des Administrator-Accounts – und schließt die Eingabe ebenfalls mit der Eingabe-Taste ab.
  5. Das war es schon. Einfach das Terminal-Programm beenden. Jetzt sollte alles wie am Schnürchen gehen 😉
Share This