Vor einigen Tagen hatte ich eine erste Lösung für das Drucken auf OKI-Druckern unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard beschrieben … bei einigen funktionierte die Anleitung – bei anderen nicht. Netterweise funktionierte auch bei mir nach einigen Tagen die beschriebene Lösung nicht mehr.
Die Situation war mehr als ärgerlich – und so habe ich mir noch mal die Zeit genommen doch noch einen funktionierende Lösung zu finden. Hier also Version 2 – natürlich wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr:
Problem: Nach dem Update von Mac OS X 10.5 Leopard auf OSX 10.6 Snow Leopard funktioniert der installierte Druckertreiber für den OKI-Postscript-Laserdrucker nicht mehr. Bei mir ist es ein OKI MFP C5540 … die Lösung sollte aber auch bei anderen Modellen, wie dem OKI C5450, funktionieren. Der Druckertreiber wurde unter Leopard installiert und funktionierte dort – nach dem Update lässt sich zwar noch ein Druckauftrag zum Drucker schicken, aber beim Verarbeiten erscheint in der Druckerwarteliste nur eine Fehlermeldung.
Diagnose: Es kommen gegebenenfalls zwei Fehler zusammen: Bei manchen Druckertreibern wurde nicht auf die Groß-Kleinschreibung von Pfadnamen geachtet … und da nimmt es Snow Leopard eben doch genau. Dazu sind die Berechtigungen für die installierten Dateien und Ordner zum Teil falsch gesetzt – hier streikt Snow Leopard erst recht.
Lösung: Am einfachsten behebt man das Problem in drei Schritten:
- Löschen der alten OKI-Treiber und Ordner im Bereich „/Library/Printers/“ … falls dort überhaupt welche sind.
- Installieren eines aktuellen OKI-Treibers – bei dem auch der Ordner „/Library/Printers/OKIDATA“ angelegt wird – sowie installieren des spezifischen Druckertreibers für den eigenen Drucker (also die PPD-Datei).
- Richtigstellung der Berechtigungen für die installierten Dateien.
Dafür braucht man nur die entsprechenden Druckertreiber und muss ein paar Befehle in das Terminal eingeben. Aber alles der Reihe nach:
- Auf dem Mac loggt man sich mit einem Administrator-Account ein.
- Schritt 1: Löschen der alten Dateien und Ordner.
- Vorab ein Backup nicht vergessen!
- Im Finder in den folgenden Ordner navigieren und – falls vorhanden – dort den Ordner „OKIDATA“ oder „Okidata“ löschen.
Macintosh HD/Library/Printers/
- Im Ordner „PPDs“ befinden sich gegebenenfalls auch mehrere OKI-Dateien – bei mir „Oki C5540.ppd“ – auch diese Dateien löschen.
- Schritt 2: Neuinstallation der OKI-Treiber. Die Installationsprogramme für ältere Druckertreiber machen beim Anlegen des Ordners „OKIDATA“ Probleme, da sie den Ordner fälschlicherweise „Okidata“ benennen und eine veraltete OKfilterA-Datei ablegen.
- Daher sollte man als erstes einen Treiber für den C5550n-MFP installieren den OKI-USA extra für Leopard-Nutzer online gestellt hat. Auf der Treiberseite von OKIDATA-USA einfach auf den Link „Mac OS X.5“ klicken und das Installationsprogramm herunterladen.
- Danach den Installer starten. Nach einer Passworteingabe werden die Treiber installiert und der Ordner „OKIDATA“ richtig benannt.
- Falls man nicht einen C5550n MFP sein Eigen nennt muss man als nächstes den passenden Druckertreiber für das eigenen Druckermodell herunterladen. Bei mir war es der C5540n MFP. Die Installation überschreibt den Ordner OKIDATA nicht mehr sondern legt nur noch die benötigte PPD-Datei im entsprechenden Ordner ab.
- Schritt 3: Ordner- & Dateiberechtigungen berichtigen. Dazu das Programm „Terminal“ starten – es findet sich in „Programme/Dienstprogramme“.
- In das erscheinende Fenster trägt man die untenstehenden Befehle ein und beendet die Zeile mit einem Druck auf die Return-Taste:
sudo chown -R root:admin /Library/Printers/OKIDATA
- Nun wird man nach seinem Passwort gefragt … also dem Passwort des Administrator-Accounts – und schließt die Eingabe ebenfalls mit der Eingabe-Taste ab.
- In das Terminal-Fenster gibt man einen weiteren Befehle ein und beendet die Zeile mit einem Druck auf die Return-Taste:
sudo chmod 775 /Library/Printers/OKIDATA/Filters/OKfilterA
- Etwas umständlich – aber es funktioniert. Einfach das Terminal-Programm beenden und den Rechner einmal neu starten. Dann kann man den OKI-Drucker über die Systemeinstellungen hinzufügen und den entsprechenden Treiber manuell auswählen.
Hallo,
trotz des oben beschriebenen prozesses zeigt er mir nicht den oki c3450 bei der auswahl der treiber an. den C5550n MFP kann ich sehen…
was müsste ich denn sonst als allgemeinen treiber von apple nehmen? der c3450 ist ein farblaserdrucker!
danke vorab!!!
habs gefunden – bei OKI .co .uk, wie auch gepostet wurde – der tag ist gerettet….
@Max: Freut mich, wenn ich Deinen Tag retten konnte 🙂
http://germany.oki.com/Includes/Pages/FileDownload.aspx?id=tcm:90-95246-16
kam soeben vom oki-support. funktioniert bei unserem c9650 einwandfrei!!!!
beste grüße
smid
hoffe, es funzt auch bei euch!!!
Hy, danke für den tollen tipp, aber ich finde die ppd datei für meinen 3450n nicht, hab auch die uk version drauf… kann man die so irgendwie downloaden?
Danke 🙂
Keine Lösung mit link von smid bei OKI C5800.
sudo….in Terminal lässt keine Eingabe Passwort zu.
Auch hier ist der Tag gerettet. Die einfachste Lösung, Leo weiterlaufen zu lassen, bis die Treiber von OKI verfügbar sind, ging nicht, weil die Hardware ganz neu ist. Nachinstallation der Treiber für C3300 und 3400 brachte das gewünschte Ergebnis. Die Drucker funktionieren sogar im Netzwerk ohne USB-Verbindung und es braucht nicht erst umständlich die Untereinstellung OKI-TCP/IP konfiguriert werden. Ist der Drucker angeschlossen, so wird die IP-Adresse automatisch erkannt.
Gruß und Dank,
Erich
Die reanimierten Druckereinstellungen gehen leider gern mal nach Neustart verloren. Beim Druckauftrag wird der OKI dann plötzlich nicht mehr gefunden. Ich mußte alles neu installieren.
Gruß,
Erich
hi,
die sache mit dem sudo klappt bei mir auch nicht. ich werde aufgefordert mein passwort einzugeben, aber ich kann ab dem zeitpunkt mit dem terminal nichts mehr anfangen. ich kann keinerlei eingaben mehr machen. LG Bernd
soooo, habe einen link von oki erhalten mit einem kleinen programm der die pfade und rechte der ordner berichtigt – ohne terminal. und es hat geklappt.
http://germany.oki.com/Includes/Pages/FileDownload.aspx?id=tcm:90-95246-16
Ich bekomme meinen C3200n leider nicht mehr zum laufen. Beim Ausdruck kommt immer „Invalid data error“. Irgendwelche Ideen?
hi,
ich habe das selbe problem mit meinem C3200n und ich habe grade bei Oki gesehen, dass es für snow leo keinen treiber gibt! noch nicht.
finde das allerdings auch nen unding von apple das die treiber nicht weiter funktionieren!
Dank des Tips von smid, vielen Dank dafür, funktioniert es auch mit dem BS 430 jetzt problemlos.
Dank des Tips von smid funtkioniert es auch mit einem B430d nach einem Neustart.
Danke für den OKI Link, das kleine Programm hat mir beim C5750 wunderbar geholfen… Jetzt druckt er wieder 🙂
Eintrag #12 von bernie (OkiTool für File Permissions) und das generelle Vorgehen das „codedifferent“ beschreibt, haben bei mir den Okipage 14i/n mit allen Optionen (MultiFeeder und 40 MB RAM) wieder zum Leben erweckt!
VIELEN DANK, jetzt kann die Kiste weiterlaufen, bis das letzte Verbrauchsmaterial (Toner/Trommel) verbraten ist :o)
Ich habe noch so ein steinzeitmodell den OKI B4250
kann mich aber nicht beschweren, er druckte einwandfrei.
jetzt habe ich OS X 10.6 und es geht nicht mehr!
auh auf dem Oki seite kann ich keinen aktuallisierten Treiber finden. Kann mir einer von euch weiter helfen?
hey … ihr seit die besten …. hab soeben eine schlaflose nacht hinter mir … ein fast nerven-zusammenbruch … dachte ich hätte einen absoluten shit gekauft 😉
es klappt auch bei mir mit dem
http://germany.oki.com/Includes/Pages/FileDownload.aspx?id=tcm:90-95246-16
danke
Moin,
bin ein später Snow-Leopard-Upgrader und mußte auch die Arbeitsverweigerung meines Okipage 14i hinnehmen.
Der Einfachheit habe ich allerdings einfach das Gutenprint-Paket 5.2.9 von
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php
runtergeladen, installiert und in der Druckersystemeinstellung den Oki ausgewählt, dann „Optionen und Zubehör“, dort „Treiber“, dann „Druckersoftware auswählen“ und aus der sich öffnenden Auswahl den Okitreiber geschnappt (in meinem Fall Okipage 14ex) und alles supi.
Hi,
habe einen OKI 14ex.
ich hab das mit dem Gutenberg 5.2.9 ausprobiert.
Er druckt auch, aber nur in grau, statt in schwarz.
An meinem MAC mit OS 10.4 druckt er perfekt schwarz,
bei 10.6 nur grau?????
Kennt jemand das Problem?
Bin für jeden Hinweis dankbar