Vor einigen Tagen hatte ich eine erste Lösung für das Drucken auf OKI-Druckern unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard beschrieben … bei einigen funktionierte die Anleitung – bei anderen nicht. Netterweise funktionierte auch bei mir nach einigen Tagen die beschriebene Lösung nicht mehr.
Die Situation war mehr als ärgerlich – und so habe ich mir noch mal die Zeit genommen doch noch einen funktionierende Lösung zu finden. Hier also Version 2 – natürlich wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr:

Problem: Nach dem Update von Mac OS X 10.5 Leopard auf OSX 10.6 Snow Leopard funktioniert der installierte Druckertreiber für den OKI-Postscript-Laserdrucker nicht mehr. Bei mir ist es ein OKI MFP C5540 … die Lösung sollte aber auch bei anderen Modellen, wie dem OKI C5450, funktionieren. Der Druckertreiber wurde unter Leopard installiert und funktionierte dort – nach dem Update lässt sich zwar noch ein Druckauftrag zum Drucker schicken, aber beim Verarbeiten erscheint in der Druckerwarteliste nur eine Fehlermeldung.

Diagnose: Es kommen gegebenenfalls zwei Fehler zusammen: Bei manchen Druckertreibern wurde nicht auf die Groß-Kleinschreibung von Pfadnamen geachtet … und da nimmt es Snow Leopard eben doch genau. Dazu sind die Berechtigungen für die installierten Dateien und Ordner zum Teil falsch gesetzt – hier streikt Snow Leopard erst recht.

Lösung: Am einfachsten behebt man das Problem in drei Schritten:

  1. Löschen der alten OKI-Treiber und Ordner im Bereich „/Library/Printers/“ … falls dort überhaupt welche sind.
  2. Installieren eines aktuellen OKI-Treibers – bei dem auch der Ordner „/Library/Printers/OKIDATA“ angelegt wird – sowie installieren des spezifischen Druckertreibers für den eigenen Drucker (also die PPD-Datei).
  3. Richtigstellung der Berechtigungen für die installierten Dateien.

Dafür braucht man nur die entsprechenden Druckertreiber und muss ein paar Befehle in das Terminal eingeben. Aber alles der Reihe nach:

  • Auf dem Mac loggt man sich mit einem Administrator-Account ein.
  • Schritt 1: Löschen der alten Dateien und Ordner.
  • Vorab ein Backup nicht vergessen!
  • Im Finder in den folgenden Ordner navigieren und – falls vorhanden – dort den Ordner „OKIDATA“ oder „Okidata“ löschen.
     Macintosh HD/Library/Printers/
  • Im Ordner „PPDs“ befinden sich gegebenenfalls auch mehrere OKI-Dateien – bei mir „Oki C5540.ppd“ – auch diese Dateien löschen.
  • Schritt 2: Neuinstallation der OKI-Treiber. Die Installationsprogramme für ältere Druckertreiber machen beim Anlegen des Ordners „OKIDATA“ Probleme, da sie den Ordner fälschlicherweise „Okidata“ benennen und eine veraltete OKfilterA-Datei ablegen.
  • Daher sollte man als erstes einen Treiber für den C5550n-MFP installieren den OKI-USA extra für Leopard-Nutzer online gestellt hat. Auf der Treiberseite von OKIDATA-USA einfach auf den Link „Mac OS X.5“ klicken und das Installationsprogramm herunterladen.
  • Danach den Installer starten. Nach einer Passworteingabe werden die Treiber installiert und der Ordner „OKIDATA“ richtig benannt.
  • Falls man nicht einen C5550n MFP sein Eigen nennt muss man als nächstes den passenden Druckertreiber für das eigenen Druckermodell herunterladen. Bei mir war es der C5540n MFP. Die Installation überschreibt den Ordner OKIDATA nicht mehr sondern legt nur noch die benötigte PPD-Datei im entsprechenden Ordner ab.
  • Schritt 3: Ordner- & Dateiberechtigungen berichtigen. Dazu das Programm „Terminal“ starten – es findet sich in „Programme/Dienstprogramme“.
  • In das erscheinende Fenster trägt man die untenstehenden Befehle ein und beendet die Zeile mit einem Druck auf die Return-Taste:
     sudo chown -R root:admin /Library/Printers/OKIDATA
  • Nun wird man nach seinem Passwort gefragt … also dem Passwort des Administrator-Accounts – und schließt die Eingabe ebenfalls mit der Eingabe-Taste ab.
  • In das Terminal-Fenster gibt man einen weiteren Befehle ein und beendet die Zeile mit einem Druck auf die Return-Taste:
     sudo chmod 775 /Library/Printers/OKIDATA/Filters/OKfilterA
  • Etwas umständlich – aber es funktioniert. Einfach das Terminal-Programm beenden und den Rechner einmal neu starten. Dann kann man den OKI-Drucker über die Systemeinstellungen hinzufügen und den entsprechenden Treiber manuell auswählen.
Share This