Das Update auf Mac OS X 10.6 – Snow Leopard – ist eingespielt. Da meine Festplatte noch mit der veralteten Apple-Partitionstabelle statt der aktuellen GUI-Partitionstabelle partitioniert war musste ich dafür etwas mehr als üblich tun:
Erst ein Komplett-Backup der Festplatte (das man vor dem Update natürlich immer machen sollte), dann die Neupartitionierung der Festplatte und die Installation von Snow Leopard, danach das Wiedereinspielen der Nutzerdaten, Programme, usw. mit dem Migrations-Assistent.

Snow Leopard fühlt sich gut an und ist merklich schneller. Die Arbeit von Apple „unter der Haube“ hat sich wohl gelohnt. Große Veränderungen in der Benutzerführung oder bei den Features sollte man nicht erwarten – Geschwindigkeit, Detailverbesserungen und Technolgieupgrade dass ist der Kern von Snow Leopard.

Spannend ist natürlich die Kompatibilität mit den Nicht-Apple-Hardwareprodukten: Drucken auf dem OKI-Laserdrucker funktioniert mit dem Leopard-kompatiblen Treiber für den Oki MFP C5540 leider nicht mehr. Mit dem von Apple mitgelieferten Allgemeinen-PS-Drucker-Treiber lässt sich immerhin etwas ausdrucken und auch die Duplexeinheit ansteuern. Spezielle Druckereinstellungen wie Druckqualität, Graustufen- statt Farbdruck oder installierter Speicher sucht man so allerdings vergeblich. Doch wer weiss wie lange es dauert bis Oki die Treiber auf Snow Leopard angepasst hat. Das bedeutete Fehlersuche und -behebung auf eigene Faust. Für alle die Leidensgenossen, die auch einen OKI-Drucker ihr eigen nennen und auch gerne unter Snow Leopard mit allen Features drucken wollen hier die Problemlösung – natürlich wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr:

Problem: Nach dem Update von Mac OS X 10.5 Leopard auf OSX 10.6 Snow Leopard funktiniert der installierte Druckertreiber für den OKI-Postscript-Laserdrucker nicht mehr. Bei mir ist es ein OKI MFP C5540 … die Lösung sollte aber auch bei anderen Modellen, wie dem OKI C5450, funktionieren. Der Druckertreiber wurde unter Leopard installiert und funktionierte dort – nach dem Update läßt sich zwar noch ein Druckauftrag zum Drucker schicken, aber beim Verarbeiten erscheint in der Druckerwarteliste nur eine Fehlermeldung.

UPDATE: Überarbeitete Problemlösungsstrategie siehe neues Posting!

Diagnose: Im Druckertreiber ist ein Fehler … der unter Leopard (vielleicht bei mir auch wegen der Apple-Partitionstabelle) nicht aufgetaucht ist. Bei der Programmierung des Druckertreibers wurde nicht auf die Groß-Kleinschreibung von Pfadnamen geachtet … und da nimmt es Snow Leopard eben doch genau.

Lösung: Um einfach schnell einmal etwas ausdrucken zu können – ohne spezifische Einstellmöglichkeiten – kann man sich mit dem „Allgemeiner PostScript-Drucker“-Treiber von Apple begnügen. Bei mir hat das als erster – aber unbefriedigender – Workaround funktioniert.
Um jedoch wieder die alte Funktionalität des OKI-Treibers aus Leopard nutzen zu können muss man wohl oder übel selbst Hand anlegen und den Fehler im Druckertreiber beseitigen. Glücklicherweise ist das nicht schwer – nur ein Textverabreitungsprogramm wie TextEdit oder TextMate und keine Scheu vor Programmzeilen ist notwendig:

  1. Oki-Druckertreiber-PPD-Datei im Finder suchen … sie sollte unter
    Macintosh HD/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/

    zu finden sein. Bei mir heißt die Datei „Oki C5540.ppd“.

  2. Erstmal eine Sicherheitskopie der Datei machen … damit ihr den Urzustand im Zweifel wiederherstellen könnt 😉
  3. Die PPD-Datei öffnet man mit dem Textverarbeitungsprogramm und sucht die folgende Zeile:
    *cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 0 /Library/Printers/OKIDATA/Filters/OKfilterA"
  4. Dann sucht man die Datei „OKfilterA“ … bei mir befand sie sich in folgendem Verzeichnis:
  5. Macintosh HD/Library/Printers/Okidata/filters/
  6. Schließlich passt man den Pfad in der PPD-Datei an … also bei mir heißt die Zeile dann:
  7. *cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 0 /Library/Printers/Okidata/filters/OKfilterA"
  8. Jetzt nur noch abspeichern und den Rechner neu starten und testen … das sollte es gewesen sein 😉
Share This