Das Update auf Mac OS X 10.6 – Snow Leopard – ist eingespielt. Da meine Festplatte noch mit der veralteten Apple-Partitionstabelle statt der aktuellen GUI-Partitionstabelle partitioniert war musste ich dafür etwas mehr als üblich tun:
Erst ein Komplett-Backup der Festplatte (das man vor dem Update natürlich immer machen sollte), dann die Neupartitionierung der Festplatte und die Installation von Snow Leopard, danach das Wiedereinspielen der Nutzerdaten, Programme, usw. mit dem Migrations-Assistent.
Snow Leopard fühlt sich gut an und ist merklich schneller. Die Arbeit von Apple „unter der Haube“ hat sich wohl gelohnt. Große Veränderungen in der Benutzerführung oder bei den Features sollte man nicht erwarten – Geschwindigkeit, Detailverbesserungen und Technolgieupgrade dass ist der Kern von Snow Leopard.
Spannend ist natürlich die Kompatibilität mit den Nicht-Apple-Hardwareprodukten: Drucken auf dem OKI-Laserdrucker funktioniert mit dem Leopard-kompatiblen Treiber für den Oki MFP C5540 leider nicht mehr. Mit dem von Apple mitgelieferten Allgemeinen-PS-Drucker-Treiber lässt sich immerhin etwas ausdrucken und auch die Duplexeinheit ansteuern. Spezielle Druckereinstellungen wie Druckqualität, Graustufen- statt Farbdruck oder installierter Speicher sucht man so allerdings vergeblich. Doch wer weiss wie lange es dauert bis Oki die Treiber auf Snow Leopard angepasst hat. Das bedeutete Fehlersuche und -behebung auf eigene Faust. Für alle die Leidensgenossen, die auch einen OKI-Drucker ihr eigen nennen und auch gerne unter Snow Leopard mit allen Features drucken wollen hier die Problemlösung – natürlich wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr:
Problem: Nach dem Update von Mac OS X 10.5 Leopard auf OSX 10.6 Snow Leopard funktiniert der installierte Druckertreiber für den OKI-Postscript-Laserdrucker nicht mehr. Bei mir ist es ein OKI MFP C5540 … die Lösung sollte aber auch bei anderen Modellen, wie dem OKI C5450, funktionieren. Der Druckertreiber wurde unter Leopard installiert und funktionierte dort – nach dem Update läßt sich zwar noch ein Druckauftrag zum Drucker schicken, aber beim Verarbeiten erscheint in der Druckerwarteliste nur eine Fehlermeldung.
UPDATE: Überarbeitete Problemlösungsstrategie siehe neues Posting!
Diagnose: Im Druckertreiber ist ein Fehler … der unter Leopard (vielleicht bei mir auch wegen der Apple-Partitionstabelle) nicht aufgetaucht ist. Bei der Programmierung des Druckertreibers wurde nicht auf die Groß-Kleinschreibung von Pfadnamen geachtet … und da nimmt es Snow Leopard eben doch genau.
Lösung: Um einfach schnell einmal etwas ausdrucken zu können – ohne spezifische Einstellmöglichkeiten – kann man sich mit dem „Allgemeiner PostScript-Drucker“-Treiber von Apple begnügen. Bei mir hat das als erster – aber unbefriedigender – Workaround funktioniert.
Um jedoch wieder die alte Funktionalität des OKI-Treibers aus Leopard nutzen zu können muss man wohl oder übel selbst Hand anlegen und den Fehler im Druckertreiber beseitigen. Glücklicherweise ist das nicht schwer – nur ein Textverabreitungsprogramm wie TextEdit oder TextMate und keine Scheu vor Programmzeilen ist notwendig:
Oki-Druckertreiber-PPD-Datei im Finder suchen … sie sollte unterMacintosh HD/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/
zu finden sein. Bei mir heißt die Datei „Oki C5540.ppd“.Erstmal eine Sicherheitskopie der Datei machen … damit ihr den Urzustand im Zweifel wiederherstellen könnt 😉Die PPD-Datei öffnet man mit dem Textverarbeitungsprogramm und sucht die folgende Zeile:*cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 0 /Library/Printers/OKIDATA/Filters/OKfilterA"
Dann sucht man die Datei „OKfilterA“ … bei mir befand sie sich in folgendem Verzeichnis:Schließlich passt man den Pfad in der PPD-Datei an … also bei mir heißt die Zeile dann:Jetzt nur noch abspeichern und den Rechner neu starten und testen … das sollte es gewesen sein 😉
Macintosh HD/Library/Printers/Okidata/filters/
*cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 0 /Library/Printers/Okidata/filters/OKfilterA"
Super Tip! Vielen Dank! Mein Oki C8800 läuft jetzt auch wieder einwandfrei!
HI HKL! Na, das freut mich wirklich dass ich weiterhelfen konnte 😉
Hallo
Wie sieht das mit dem Oki C3200n aus. Der hat unter Leopard auch funktioniert. Musste aber den Treiber von der Oki US Seite nehmen (für Intel Mac). Die Seite für Deutschland und Schweiz haben nur Treiber für Windows. Was auch noch wichtig ist der Oki C3200n kann mit PostScript nichts anfangen.
Hi Nirox! Leider kann ich es hier nicht ausprobieren … da fehlt mit der C3200n … 😉 Hast du denn schon irgendwelchen neuen Erkenntnisse nach dem Update auf Snow Leopard?
Hi Christian
Ich habe noch kein UPDATE gemacht, da ich sonst keinen funktionierenden Drucker mehr habe. Ich habe zwei Drucker den Oki C3200n und einen Brother MFC 425CN. Leider gibt es im Moment für beide keine Treiber zu Snow Leopard.
Hallo Christian,
ich habe einen Oki C3450 Drucker und habe versucht nach deiner Rezeptur vorzugehen… Nur, dass bei meinem Treiber keine .ppd Datei auftaucht, sondern nur Dateien mit der Endung .plugin
Was kann ich da tun?
Kriege ich irgendwo einen .ppd Treiber her, den ich dann modifizieren kann?
Vielen Dank!
@Philippe: Robert hat unter codedifferent.com einen ähnlichen Fall geschildert … bei ihm wurden auch keinen PPDs installiert – sondern die Treiber als gepackte *.gz-Dateinen zur Verfügung gestellt. Bei ihm hat es geholfen, das folgende Verzeichnis einfach umzubenennen um den Pfad wieder passend zu machen:
korrigierte er zu
Vielen Dank, Du hast meinen Nachmittag gerettet!!! Habe meinen OKI C5450 einfach nicht mehr zum laufen gebracht, jetzt druckt er wieder wie vorher! DANKE!!
Hallo Christian,
danke für deine Mühe. Mein Problem stellt sich für mich wie folgt dar:
(1) in meinem Printer-Verzeichnis wurde nur ein Folder installiert: „Okidata“.
(2) in diesem Folder sind die vorher erwähnten *.plugin Dateien, 6 Stück.
(3) offensichtlich wurden nicht wie bei anderen Druckertreibern, wie Canon keine Subfolder, wie „Filter“ installiert.
(4) Kann auch durch neuerlichen Download vom Hersteller diesen Zustand nicht herbeiführen.
(5) Diese *.plugin files lassen sich auch nicht mit einem Text-Editor aufmachen…
(6) Hab keine Ahnung wie ich da vorgehen soll…weiß nicht an welcher Ecke ich anfange…
Wäre echt super wenn euch was einfällt!
Vielen, vielen Dank!
Philippe
@Philippe
habe genau das gleiche Problem!
Hast du schon ne Lösung
HG
hier ist die Lösung
http://www.okiprintingsolutions.co.uk/support/printer/printer-drivers/results.aspx?prodid=tcm:122-3915-16&search=1&OSId=Mac%20OS%20X&languageId=&type=Drivers
@caldera: Danke für die Frage samt Lösung 😉
Hallo Christian,
leider funktioniert Dein Tipp bei mir nicht. Habe alles exakt eingegeben (Pfad, Name, Groß-Kleinschreibung), die PPD liegt da wo sie soll und trotzdem kommt bei meinem C5540 MFP die Fehlermeldung „Die Druckersoftware wurde nicht korrekt installiert. Installieren Sie die Druckersoftware erneut oder wenden Sie sich an den Hersteller.“
Hast Du noch ne Idee?`
Viele Grüße und danke, Steffen
@Steffen: Super Sache, als ich den Blogpost geschrieben habe hatte die Lösung bei mir wunderbar funktioniert … jetzt versuche ich erneut zu drucken und nichts geht mehr. Ich versuche zu rekonstruieren, was sich geändert hat …
An alle verzweifelten Snow Leopard Benutzer, die endlich ihren OKI-Drucker ansteuern wollen: Hier habe ich die funktionierende Lösung beschrieben!
Merkwürdig, aber die oben beschriebene Probleme habe ich nicht erfahren. Bei mir funktioniert der C5540 nach dem Upgrade zu Snow Leopard einwandfrei! Es gibt in meiner Installation keine OKI-PPDs. Das einzige Stück OKI-Software (>Treiber) ist bei mir /Users/martin/Library/Printers/“OKI C5540 MFP.app“. Es funktioniert ohne Änderungen….
@Martin: Glückwunsch, dass bei Dir das Update ohne Komplikationen verlaufen ist 🙂
Hat super funktioniert… Vielen Dank
Druckertyp: C5700 PS
Hallo zusammen!
Hat jemand seinen Oki C3450 zum Laufen bekommen?
Ich habe die beschriebenen Lösungsansätze probiert,
letztlich habe ich den (installierten) Drucker über die TimeMachine
wieder in /Users/*benutzer*/Library/Printers kopiert.
Zwar kann ich nun so wieder auf den Drucker zugreifen und
ihn nutzen, doch die Einstellungen im Druckerdialog sind
durchgestrichen.
(PaperSource, PrintQuality, ColorMode, PrinterOption, JobAccount)
Viele Grüße
Sebastian
hat jemand den oki c5700 schon zu laufen bekommen funtz einfach nicht unter leopard hab alles auprobiert helft mir pls
Hallo, ist zwar schon eine Weile her, dass hier jemand was geschrieben hat. Aber ich habe nun das gleiche Problem. Habe einen c3450 und alles was hier geschrieben stand ausprobiert. Leider ohne Erfolgt. Kann diesen Drucker nicht installieren. Habe den Mac seit 3 Tagen und bin eher als Quereinsteiger dazugekommen, ansonsten arbeite ich täglich mit Windows Systemen. Aber es muss Doch möglch sein, unter meinem MacBoop Pro etwas auf den OKI Drucker ausgeben zu können….im Moment muss ich immer Windows zuschalten und unter Windows gehts dann….aber das kann auf die Dauer wohl nicht die Lösung sein. Für Tipps bin ich dankbar. Ale hier verfügbaren habe ich durchgemacht ohne Erfolg.
Es grüsst
Reto