free magenta

Die Deutsche Telekom – und ihre Mobilfunk-Tochter T-Mobile – bringen derzeit Designer und Kreative mit dem Anspruch auf die Markenrechte für die Farbe Magenta gegen sich auf. Die Farbe wurde als Marke beim Europäischen Markenamt angemeldet. Demnach soll es keinem anderen Unternehmen erlaubt sein in Drucksachen und Werbekampagnen die Farbe Magenta zu verwenden. Wörtlich genommen würde das beudeuten, dass in Zukunft nur der Deutschen Telekom erlaubt wäre farbig zu drucken: Schließlich wird konventinell mit vier Farben gedruckt: C – Cyan, M – Magenta, Y – Gelb, K – Schwarz.
Grafikdesigner aus den Niederlanden starteten jetzt eine "Consumer Created Campaign" gegen das Verbot Magenta in der Werbung zu verwenden.

Am Ende könnte der Versuch der Deutschen Telekom, die Farbe Magenta als Marke anzumelden dem eigenen Markenimage weit mehr schaden als nützen.

Quelle & Bild: freemagenta.nl, Quelle: connectedmarketing.de

Share This