Die Deutsche Telekom – und ihre Mobilfunk-Tochter T-Mobile – bringen derzeit Designer und Kreative mit dem Anspruch auf die Markenrechte für die Farbe Magenta gegen sich auf. Die Farbe wurde als Marke beim Europäischen Markenamt angemeldet. Demnach soll es keinem anderen Unternehmen erlaubt sein in Drucksachen und Werbekampagnen die Farbe Magenta zu verwenden. Wörtlich genommen würde das beudeuten, dass in Zukunft nur der Deutschen Telekom erlaubt wäre farbig zu drucken: Schließlich wird konventinell mit vier Farben gedruckt: C – Cyan, M – Magenta, Y – Gelb, K – Schwarz.
Grafikdesigner aus den Niederlanden starteten jetzt eine "Consumer Created Campaign" gegen das Verbot Magenta in der Werbung zu verwenden.
Am Ende könnte der Versuch der Deutschen Telekom, die Farbe Magenta als Marke anzumelden dem eigenen Markenimage weit mehr schaden als nützen.
Quelle & Bild: freemagenta.nl, Quelle: connectedmarketing.de
Ist doch Unsinn. Die Telekom wollte nur den Streit gegen mobilcom gewinnen und weiteren der Art vorbeugen. Es war rein branchenintern. Gedruckt wird seit Jahren weiterhin farbig – was denn anders? Ebenso ist der Umgang mit der Farbe gerade wieder hoch im Trend. Eine minimale Abweichung wäre ja auch schon wieder legal sollte es jemals zu einer Einführung eines Monopols kommen. Und wenn dann wohl nur national beschränkt.
@Mario: Ob es um einen brancheninternen Streit geht oder nicht ist in meinen Augen völlig egal. Farben alleine dürfen nicht als Marken geschützt werden – das ist einfach widerwärtig. Es gibt wahrhaftig genug Mittel um gegen begründeten unlauteren Wettbewerb vorzugehen.
Das Monopol auf eine Farbe zu beanspruchen ist wahrhaftig der falsche Weg.
ich kann es einfach nicht nachvollzeiehen wie man eine farbe für sich in anspruch nehmen kann… es ist doch kein markt nachteil wenn es auch eine anderes unternehmen nutzen würde oder so!!!